zurück zu den Qualitätskriterien

Werte und Demokratiekompetenzen

layerAnim-0
layerAnim-1
layerAnim-2
layerAnim-3
layerAnim-4
layerAnim-5

Gute braucht die der eigenen Werte und der Kompetenzen junger Menschen, die Demokratieprojekte stärken wollen. Damit Jugendliche und Erwachsene eigene Ansichten entwickeln, was sie sich unter einer demokratischen Gesellschaft vorstellen und wie sie demokratisch handeln wollen, ist es wichtig, sich mit den eigenen Werten und Kompetenzen sowie grenzwertigen Positionen auseinanderzusetzen.

 
Welche Werte machen eine pluralistische Demokratie aus und was stärkt demokratisches Handeln? 

Gute braucht die kritische einer demokratischen und pluralistischen Wertegrundlage. Sie stärkt junger Menschen für ihre politischen Aushandlungs- und Gestaltungsprozesse. Demokratieprojekte setzen sich mit dem Kern demokratischer Werte und Vereinbarungen auseinander und üben demokratisches Handeln ein. Damit entwickeln Jugendliche und Erwachsene Wege, um Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform mitzugestalten. Die kritische Diskussion und die Begründung unterschiedlicher individueller Werteverständnisse zeigen dabei die Pluralität von Demokratie. Denn alle haben in Summe unterschiedliche Wertvorstellungen, die ein Demokratieprojekt bereichern. Dies ermöglicht eine Begründung von Inhalten sowie die Absicherung für mögliche Verortungen grenzwertiger Positionen. Mit dieser Behandlung des Demokratischen zeigen sich Fähigkeiten und Bedürfnisse junger Menschen, die als Ansatzpunkt für die Ausübung demokratischen Handelns dienen und damit stärken.

„Mir ist bewusst geworden, dass uns im [Projekt-]Alltag oft unklar und nicht bewusst ist, um welche Werte es gerade geht.“

Schülerin

Drei relevante Merkmale des Qualitätskriteriums

Unter Grundwerten und Demokratiekompetenzen verstehen wir fundamentale Prinzipien und Ideen der Demokratie. Sie stellen einen verbindlichen Kern und die Grundlage politischer Aushandlungsprozesse und Konsensfindung dar. verweisen dabei auf Kompetenzen der Befähigung und Berechtigung zur von Demokratie, im Rahmen einer politischen (Selbst-)Bildung. Die Reflexion der eigenen Grundwerte und Demokratiekompetenzen als Qualitätskriterium bedeutet, dass sich die Beteiligten in Projekten ihre eigenen Werte bewusst machen, sich an grundlegenden Vereinbarungen und fachlichen Leitkonzepten orientieren. Es gilt, eigene Werte zu diskutieren und zu hinterfragen. Verschiedene bieten dabei ein Angebot zur Orientierung, um die Kompetenzen Jugendlicher zu stärken. Projekte können so das Politische anhand ihrer eigenen Projektarbeit diskutieren und ihre Inhalte in einen Zusammenhang mit demokratischen Prinzipien bringen. Erwachsene Begleitpersonen sprechen Pluralität und Grenzen an und denken bewusst die Stärkung von Kompetenzen in Methoden und Aktivitäten mit.   

Take-Aways

  • Demokratieprojekte sollen Jugendliche stärken, Demokratie mitzugestalten.
  • Demokratiebildung braucht eine demokratische und pluralistische Wertegrundlage, Auseinandersetzungen der Jugendlichen und Erwachsenen mit ihren Werten bereichern Projekte.
  • Die Diskussion unterschiedlicher Werteverständnisse zeigt die Vielfalt von Demokratie.
  • Grenzwertige Positionen müssen thematisiert und begründet innerhalb oder außerhalb eines demokratischen Diskurses verortet werden.
  • Demokratiebildung setzt an den Kompetenzen Jugendlicher an, um demokratische Werte in alltägliches Handeln zu übersetzen. Dabei helfen verschiedene Kompetenzmodelle.

Videoüberschrift zu Werte und Demokratiekompetenz

© Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) - Hier steht noch eine kurze Videounterschrift, die in einem Satz den Inhalte des Videos zusammenfassen könnte.

Videoüberschrift zu Werte und Demokratiekompetenz

Hier ist auch ein kurzer Einleitungstext möglich, welcher das Video bzw. den Video-Inhalt beschreiben könnte.

© Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) - Hier steht noch eine kurze Videounterschrift, die in einem Satz den Inhalte des Videos zusammenfassen könnte.

Materialien zu diesem Kriterium

Planspiel: Alte Linde - Urbane Rückzugräume schützen! Aber Wie?

Planspiel: Alte Linde - Urbane Rückzugräume schützen! Aber Wie?

Institut für Demokratieforschung, Bundesfachstelle Linke Militanz
mehr erfahrenhttps://dkjsrx-frontend.ha.stage.gooddev.de//materialien/planspiel-alte-linde-urbane-rueckzugraeume-schuetzen-aber-wie

Leseempfehlungen

noch ein weiterer Beitrag
Perspektiven • 02.04.2024

noch ein weiterer Beitrag

mehr erfahrenhttps://dkjsrx-frontend.ha.stage.gooddev.de//aktuelles/noch-ein-weiterer-beitrag